Die renommierte Gallup-Studie gilt weltweit als Spiegel für die Arbeitsmotivation der Arbeitnehmer in den Unternehmen. In Deutschland zum Beispiel arbeitet nur etwa jeder Achte der Befragten engagiert und motiviert. Zwei Drittel machen Dienst nach Vorschrift, und fast jeder Vierte hat bereits innerlich gekündigt. Tendenz steigend. Die Ergebnisse der vergangenen zehn Jahre zeigen eine zunehmende Demotivation der Beschäftigten.
Oftmals leiden alle Beteiligten an den ungelösten Konflikten die zu erhöhten Fehlzeiten aufgrund von Demotivation, Krankheiten oder Fluktuation führen. Der Schlüssel zur Motivation und Leistungssteigerung der Mitarbeiter findet sich meist im Verhalten und in der Führungskompetenz der Vorgesetzten.
Geleitet vom Gedanken, in einem Buch wissenschaftlich fundierte Theorien mit Praxiserfahrung zu vereinen, kleidet der Autor das erfolgreiche Einsetzen von bedeutsamen sozialen Kompetenzen anhand der wichtigsten Führungssituationen in einen spannenden Roman. Dieses Buch dient als spannender Roman sowie als Nachschlagewerk. Es ist gefüllt mit bewährten Führungsinstrumenten sowie vielfältiger Praxiserfahrung.
Von seiner Firma „verkauft“, ist Tom plötzlich Führungskraft in einer rauen Arbeitswelt. Schon bald verlangt sein skrupelloser Chef, die Produktivität zu steigern, um Entlassungen zu vermeiden. Achtung und Respekt zählen nicht. Tom ist überzeugt, dass es auch anders geht. Die Konflikte, die er zu lösen hat, treiben ihn aber immer wieder an den Rand des Scheiterns. Auf seinem Weg begeht er Fehler. Er lernt die Werkzeuge zum Motivieren und Führen einer Mannschaft kennen und erfährt, dass er auch seine anderen Lebensbereiche bearbeiten muss. Als seine Situation auswegloser denn je erscheint, erkennt er, dass es keine Alternative gibt. Konsequent und entschlossen macht er sich selbst zum Köder und stellt sich dem Wettlauf für das Ziel.
Manuel Fink beschäftigt sich als Führungskraft, Business Coach und Trainer in der Erwachsenenbildung seit vielen Jahren intensiv mit der Frage, was Menschen motiviert und zu einer starken Leistung antreibt. Immer wieder stößt er auf den erfolgskritischen Faktor eines jeden Unternehmens: Die Verbindung des Vorgesetzten in der direkten Führung zu seinen Mitarbeitern. Geleitet vom Gedanken, in einem Buch wissenschaftlich fundierte Theorien mit Praxiserfahrung zu vereinen, kleidet der Autor den Einsatz von bedeutsamen sozialen Kompetenzen anhand der wichtigsten Führungssituationen in einen spannenden Roman. Nahtlos integriert er dabei sein bewährtes Stufenmodell zum Trainieren von Führungskräften. Sachliches Wissen wird dadurch in nachhaltigerer Erinnerung vermittelt, als Sie es bisher kennengelernt haben.
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